LEDs – quasi überall einsetzbar

Es gibt nicht nur Millionen von privaten Haushalten, welche die LEDs nutzen, sondern auch Büros, Fabriken, Wohnmobile und Kaufhäuser und auch Fahrzeuge, Fernseher und viele andere technische Geräte. Es werden sogar mittlerweile viel Parks und ganze Straßenzüge mit diesen kleinen Alleskönnern beleuchtet. So sparen nicht nur die privaten Nutzer viel Strom, sondern auch die Kommunen und Unternehmen nutzen die niedrigen Kosten durch die LEDs. Andererseits kommen so aber auch Großmengen an Lampen zusammen, die auch irgendwann einmal entsorgt werden müssen. Der Vorteil ist aber die zuweilen über Jahre anhaltende Lebensdauer dieser Leuchtmittel. Glühlampen sind sehr kurzweilig gewesen, konnten aber im Hausmüll entsorgt werden. Mit den Energiesparlampen sieht es dagegen etwas anders aus. Durch den Quecksilbergehalt und das Amalgam welches für die Nutzung der Lampen benötigt wird, sind diese nur auf dem Sondermüll zu entsorgen. Die LEDs sind mit einer Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden und auch diese Leuchtmittel sind im Hausmüll zu entsorgen, da sie keine Gift- und Schadstoffe enthalten. Vorteile über die sich jeder Nutzer freut.
Die LEDs bieten einen effektiven und vor allem nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz. Besonders zu erwähnen, ist die CO² Emission, denn ein LED Strahler der mit einer Aufnahme von nur 4 Watt ein ebensolches Leuchtergebnis schafft wie ein Halogenstrahler mit 30 Watt spart so erhebliche Mengen ein. Mit dieser Ersparnis wird auch für eine geringere Quecksilberbelastung der Umwelt gesorgt. Auch wenn nur in der Energiesparlampe dieser doch gefährliche Stoff eingesetzt wird, wird bei der Stromerzeugung in Steinkohlekraftwerken sehr viel Quecksilber freigesetzt. So haben auch die Glühlampen bei ihrem Einsatz durch den Stromverbrauch für eine immense Umweltbelastung gesorgt. So ist wieder einmal festzustellen, dass, wenn man wirklich und nachhaltig etwas für die Umwelt tun möchte, man doch zu den LEDs zugreifen sollte. So lachen nicht nur die Nutzer sondern auch das Portemonnaie freut sich über die Ersparnisse.